Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit – der Bezirk Dortmund lud zum Kinonachmittag der Jungpfadfinderstufe ein! Ein Tag voller Abenteuer, Spaß und Kino-Feeling erwartete uns.
Schon die Fahrt mit dem Bus nach Brünninghausen war ein aufregender Start. Unsere Gruppe war mit acht Kindern unterwegs, alle gespannt auf den bevorstehenden Nachmittag. Insgesamt nahmen etwa 60 Jungpfadfinder aus verschiedenen Gruppen teil.
Nach der Ankunft im Gemeindehaus Brünninghausen startete der Tag mit einer herzlichen Begrüßung. Anschließend spielten wir das Spiel „Evolution“. Hierbei konnten sich die Kinder vom Produzenten über den Kameramann und Schauspieler bis hin zum Zuschauer entwickeln – ein großer Spaß für alle Beteiligten und eine tolle Einstimmung auf den Kinonachmittag.
Im Gemeindehaus angekommen, wartete ein blauer Teppich auf die Jungpfadfinder, an dem blaue Limonade gereicht wurde. Eine Theke empfing die Kinder mit Keksen, salzigem Gebäck und natürlich Popcorn, um die richtige Kinostimmung zu erzeugen. Und was wäre ein Kinonachmittag ohne blaue Süßigkeiten? Diese durften natürlich nicht fehlen!
Als alle im „Kinosaal“ – dem großen Saal im Gemeindehaus – Platz genommen hatten, wurden die vier zur Auswahl stehenden Filme mit einer Laudatio vorgestellt. Die Kinder durften gemeinsam abstimmen und entschieden sich schließlich für „Die ???“..
Nach dem Ende des Films räumten wir den Saal gemeinsam auf. Die Stühle wurden zur Seite gestellt, sodass noch einige Spiele gespielt werden konnten.
Zum Schluss machten wir uns zügig auf den Heimweg, damit wir den Bus rechtzeitig erwischten. Ein unvergesslicher Tag ging zu Ende, der allen Beteiligten viel Freude bereitete und sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein großes Dankeschön an den Bezirk Dortmund für die Organisation dieses gelungenen Kinonachmittags! Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer!