Defibri … was? – Ein Leiterwochenende mit Visionen

Vor kaum einem halben Jahr hatten wir ein tolles Leiterwochenende mit viel Spaß im Rombergpark und bei Kartenspielen am Abend. Und nun schon wieder ein Leiterwochenende? Ja, dieses Mal stand jedoch mehr auf dem Plan als nur Spaß – es ging ums Arbeiten.

Wir sind eine bunt gemischte, relativ junge Leiterrunde. Seit 2020 sind wir als Gruppe fast unverändert zusammen und – was uns besonders verbindet – fast alle von uns sind Quereinsteiger. Deshalb war es uns besonders wichtig, das Defibrillator-Wochenende aus Paderborn als Chance zu sehen, unsere Kommunikation zu stärken und uns gemeinsam weiterzuentwickeln.

Nachdem am Freitagabend endlich alle eingetroffen waren, setzten wir uns unter Anleitung von Simone und Stemmi aus Paderborn zusammen, um unsere Ziele für das Wochenende zu formulieren. Dabei wurde deutlich, dass uns eine gemeinsame Vision für unseren Stamm sehr wichtig ist.

Gemeinsam haben wir an diesem Abend auch gleich geübt, wie wir als Team zusammenarbeiten können, um die erste Aufgabe zu meistern.

Am Samstag beschäftigten wir uns, in Decken eingemummelt und mit dicken Socken an den Füßen, intensiv mit der Motivation und den Herausforderungen, die jeder von uns in den Stamm einbringt – oder mit denen wir uns vielleicht selbst im Weg stehen. Es war beeindruckend zu sehen, wie offen jeder seine Gedanken und Bedenken teilen konnte, ohne das Gefühl zu haben, sich dafür rechtfertigen zu müssen.

Den Abend ließen wir mit einer Runde „Nilpferd in der Achterbahn“ und vielen guten Gesprächen ausklingen.

Am Sonntagmorgen ging es dann nochmal richtig zur Sache. Mit einer Traumreise führte uns Stemmi ins Jahr 2035 und ließ uns unsere individuelle Vision von dem Stamm erleben. Diese Eindrücke haben wir zusammengetragen und daraus ein Motto entwickelt, das uns in den kommenden Jahren begleiten soll:

erfüllend, vernetzt, vielfältig lebendig

Wir haben an diesem Wochenende auch wieder einmal gemerkt, wie offen wir für neue Ideen und Perspektiven sind. Das wurde uns nicht zuletzt durch die Gespräche bestätigt – wir sind aufgeschlossen gegenüber neuen Menschen und suchen weiterhin Verstärkung in unserer Leiterrunde. Jeder, der Interesse hat, mit uns gemeinsam den Stamm zu gestalten, ist herzlich willkommen!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Simone und Stemmi aus Paderborn bedanken, die uns dieses Wochenende begleitet und unterstützt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert