Hallo und willkommen…

.. im Stamm der Pfadfinder aus Lütgendortmund.

“Ein Pfadfinder schleicht im Unterholz rum und findet mit Karte und Kompass den Pfad zurück zum Zeltplatz. Und verkauft unermüdlich Kekse, hegt und pflegt die Umwelt, macht für alles und jeden Abzeichen, mit denen er seine Kleidung verschönert, und die Gruppenstunden finden bei jedem Wetter nur draußen statt.”

Moment!

NEIN!

Das sind alles wundervolle Klischees. Aber einen Pfadfinder macht so viel mehr aus. 

Ein Pfadfinder lernt jeden Tag und bei dem, was er tut. 

Mitbestimmung ist der Dreh- und Angelpunkt in unserer Arbeit und so verwundert es nicht, dass es die Kinder und Jugendlichen sind, die die Gruppenarbeit bestimmen.

Spielerisch und mit viel Spaß werden Projektideen von ihnen umgesetzt und Aktionen durchgeführt. Gemeinsam werden Lager geplant, Gruppenstunden gestaltet. Dabei leben wir nach dem Motto Learning by Doing, jeder darf alles ausprobieren.

Jahresaktion 2024

Die nächsten drei Termine:


In

Tagen
Stunden
Minuten
Sekunden

ist es so weit und wir starten ins Stammeslager nach Widdau.



Was war letztens los bei uns im Stamm …

Impressionen

Hier geht’s zu unseren Fotogalerien