Zutaten richtig Einkaufen

Ein leckeres Essen hängt nicht nur vom Koch ab, sondern vor allem von den Zutaten.

Ein gesundes Essen ebenso. Viel Gemüse, wenig Zucker, BIO, kaum Inhaltsstoffe.

Ein nachhaltiges Essen hängt sogar ganz alleine von den Zutaten ab. Wo kommen sie her? Wohin geht die Verpackung?

Um die richtige Zutat für das Gericht zu finden sollten wir uns drei Grundsäulen genauer anschauen.

CO2 Fußabdruck
Transport / Entfernung
Anbaumethode
Lagerung
Verpackung
Entsorgung

Tomaten aus China,
Mais aus Brasilien,
Reis aus Japan,
Fleisch aus Argentinien,
Orangen aus Südafrika

Das dies für die Welt nicht gesund ist, leuchtet denke ich jedem ein. Die Entfernung spielt beim CO2 verbrauch eine große Rolle.

Aber auch die Anbaumethode. Sind die Tomaten aus Spanien schlechter als die Tomaten aus Deutschland die im beheizten Gewächshaus wachsen?

Ist der Mais in der Dose besser als der Mais im Tiefkühlbeutel?

Es ist daher bei den Zutaten darauf zu achten, dass sie möglichst aus der Region kommen. Je weiter weg, desto schlechter.

Ist zur Zeit nicht die Saison der benötigten Zutat, dann sollte sie auch nicht frisch gekauft werden sondern evt. in der Konserve

oder gar nicht.

Vitamine
Schadstoffe
Inhaltsstoffe
Zubereitung

Ist der Mais in der Dose gesünder als der im Tiefkühlbeutel?

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Mais in der Dose und dem Mais im Glas?

Ja, gibt es!

Fast alle Konservendosen sind innen mit Kunststoff beschichtet, dadurch treten Schadstoffe in das Essen wie Bisphenol A.

Die Wirkung von BPA wird in Zusammenhang mit Störungen der Entwicklung von Mädchen und Jungen gebracht (Frühreife), Verhaltensstörungen, aber auch mit einer reduzierten Spermienanzahl, Impotenz, Unfruchtbarkeit, Diabetes und Brustkrebs. (Quelle)

Alle Lebensmittel die in Kunststoff verpackt sind, sind davon betroffen, auch das Obsttütchen in das der unverpackte Apfel gepackt wird, weil man Angst vor den Bakterien hat.

Pro Woche nimmt jeder Kunststoff in der Menge einer Kreditkarte zu sich. Plastik findet sich im Wasser, Meersalz, Fleisch, Fisch aber auch schon in der Luft die wir Atmen. (Quelle) (Quelle2) (Quelle3)

Das oberste Gebot muss daher sein, auf Plastik zu verzichten.

Weiters Problem ist bei verarbeiteten Lebensmitteln der Zucker. Pro Tag sollte laut WHO ein Kind nur die Menge von 4 Würfelzuckern zu sich nehmen. Zum Frühstück einmal Cornflakes, schon hat man 5 Stück gegessen.

Fettsäuren spielen auch noch eine Rolle und der Vitamingehalt der Zutaten auch.

Ist der TK Mais besser als frischer Mais? Ja, der frische Mais auf dem Markt liegt schon ein paar Stunden oder Tage rum und hat viele Vitamine verloren. Der TK Mais hingegen nicht. Die Dose/Glas schneidet hier am schlechtesten ab.

Aber wir kommen hier in Konflikt mit der Säule Umwelt. Was soll ich also Einkaufen?

Geschmack

Zubereitung

Schmeckt der Mais aus der Dose besser als der Tiefkühl-Mais?

Schmeckt das Bio Schweineschnitzel besser als das aus der Masttierhaltung?

Soll ich Gemüse Kochen oder Dämpfen?

Wenn wir auf die Umwelt und die Gesundheit achten, leidet dann der Geschmack?

Ja, kann passieren. Der TK Mais schmeckt ganz anders und besser als der Mais aus dem Glas. Hat aber leider die schlechtere Umweltbilanz.

Was tun?

Was ist mir Wichtig?

Und genau da sind wir beim Knackpunkt. Gesundes Essen für uns und die Umwelt sollte auch noch gut schmecken, wie soll ich das machen?