Die Projektmethode

Der wichtigste Bestandteil unserer pfadfinderischen Arbeit ist die Projektmethode.
Mitbestimmung und Beteiligung der Gruppe stehen dabei im Vordergrund. Während des Projektes wird jeder der Gruppe angesprochen und soll Gehör finden.

Die Projektmethode gliedert sich in 5 Schritte

Das Ziel ist es, als Gruppe gemeinsam ein Projekt durchzuführen, wobei jeder Einzelne von Beginn an mit entscheidet. Jeder soll sich eine Meinung zum Projekt bilden und auch dafür einstehen.

Ein Projekt kann innerhalb einer Gruppenstunde stattfinden, oder aber auch über mehrere Gruppenstunden gehen.

Ideenfindung / Themenfindung

Um ein Projekt zu finden, das von allen in der Gruppe getragen wird, braucht es Zeit und viele Ideen. Das Leitungsteam hat die Aufgabe, die Gruppe zu motivieren, Ideen zu äußern, sie weiterzuspinnen und zu verändern.

Beratung und Entscheidung

Um zu einer guten Entscheidung zu kommen, sollten die vorhandenen Ideen sortiert und durch Nachfragen etwaige Unklarheiten beseitigt werden. Um sich für oder gegen eine Idee zu entscheiden, ist es meist notwendig, diese mit Leben zu füllen und zu konkretisieren. An diesem Punkt gilt es, der Gruppe Raum zur Diskussion zu ermöglichen, in dem Argumente ausgetauscht werden können und für einzelne Ideen geworben werden kann.

Die Entscheidung für das Projekt ist sicher nicht immer einfach, wichtig ist aber, dass sie weder Kompromiss- noch Mehrheitsentscheidung sein darf. Ein gemeinsames Projekt ist die Sache der ganzen Gruppe. Nur wenn alle dahinterstehen, kann die Runde oder der Trupp zum wirklich gemeinsamen Handeln kommen und das setzt eine Entscheidung im Konsens mit der ganzen Gruppe voraus.

Planung und Durchführung / Umsetzung

Ist die Entscheidung gefallen, geht das Planen los: Material muss besorgt werden, Infos fehlen noch, wann und wo können wir starten? Ist alles geplant und vorbereitet, geht es los mit der eigentlichen Aktion, der Projektdurchführung. Hier sollten alle Gruppenmitglieder beteiligt sein, denn es soll schließlich ein gemeinsames Projekt sein

Projektabschluss

Nach gelungener Projektdurchführung sollte das gefeiert werden. Sei es als große Party oder kleines Anstoßen mit Saft und Schorle nach getaner Arbeit. Je nach Anlass wird jede Gruppe ihre eigene Art finden, sich und ihr Projekt zu feiern.

Projektreflektion

Ob das Projekt gut oder schlecht geklappt hat, die Reflexion gehört auf jeden Fall dazu. Und das heißt mehr als ein Schulterklopfen oder Schuldzuweisungen. Reflektiert die Gruppe das Geschehene und macht sich jede*r Einzelne bewusst, was passiert ist und welche Bedeutung das für den*die Einzelnen, die Gruppe und das Projekt hat, kann sie Erfahrungen bewusst verarbeiten und daraus Schlussfolgerungen für zukünftiges Handeln ziehen.

Wie die Projektmethode altersspezifisch mit einer Gruppe erlebt werden kann, wird in den Stufenhandbüchern erläutert.

Die Projektmethode wird im Modulkurs vermittelt und im Woodbadgekurs erlebt.

Quelle: Ausschnitt zur Projektmethode aus dem Modulkonzept (S. 10-14): Baustein_2C.pdf (dpsg.de)

Die Projektmethode

Die Projektmethode gliedert sich in 5 Schritte

Ideenfindung / Themenfindung

Beratung und Entscheidung

Planung und Durchführung / Umsetzung

Projektabschluss

Projektreflektion

Die Projektmethode wird im Modulkurs vermittelt und im Woodbadgekurs erlebt.