Stammesversammlung 2024

Am ersten Wochenende im März war es wieder so weit und es wurde zur Stammesversammlung eingeladen.

Im Impuls, mit dem unser Kurat Bastian die Stammesversammlung eröffnete, wurde auf Fremdenfeindlichkeit und Rassismus eingegangen. Es wurde betont, dass weder Christen noch Pfadfinder es mit ihrem Glauben und Grundsätzen vereinbaren können, Nazis zu wählen.

Im Anschluss wurde es weniger politisch. Vielmehr wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt und alle Formalien geklärt. Nachdem der Vorstand einen Rückblick auf das vergangene Jahr gewährt und die Kassenprüfung positiv beschieden worden sind, wurde der Vorstand entlastet.

Da sowohl die Amtszeiten von unserer Vorsitzenden Sandra als auch von unserem Kuraten Bastian endeten, standen Wahlen an. Sandra hatte schon vor zwei Jahren angekündigt, sich aus der Vorstandsarbeit zurückzuziehen. Zarah stellte sich zur Wahl und wurde auch gewählt. Auch Bastian trat zur Wahl als Kurat an und wurde in seinem Amt bestätigt.

Im Anschluss wurde von den Stufen berichtet. Die Wölflingsdelegierten führten durch eine kurzweilige Präsentation ihrer Gruppenstunden und Ausflüge sowie das Sommerlager. Die Jungpfadfinder trugen ihren Stufenbericht auch gemeinsam vor.

Da wir in diesem Jahr keine Pfadfinderstufe haben (Unser einziger Pfadfinder hat Asyl bei den Rovern gefunden), haben die Rover und Pfadfinder gemeinsam einen Rückblick auf ihr vergangenes Jahr Revue passieren lassen. Es wurden unter anderem Oscars für das beste Lager, die beste Pizza, den besten Rover vergeben. Auch ein Überraschungsoscar wurde verliehen und die Roverleiter wurden nach vorn gebeten. In kleinen Einspielern konnten die Anwesenden einen Eindruck vom Stufenleben erhalten.

Kaum war der letzte Oscar in der Stufe vergeben, wurde der Vorstand nach vorne gebeten und die Trophäe überreicht. Nach mehr als 20 Jahren Vorstandsarbeit wurde Sandra mit dem Georgspin und dem Oscar fürs Lebenswerk geehrt. Ein Buch, mit Bildern aus ihrer Zeit im Stamm wurden ihr ebenso überreicht, wie auch eine Urkunde für das besonders langjährige Engagement.

Mit Snacks und einem Umtrunk klang die kurzweilige Stammesversammlung am frühen Samstag Nachmittag aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert