Wochenende im Pfarrheim

Schon direkt nach unserer Sommerfahrt war klar, dass wir noch vor den Herbstferien ein Wochenende gemeinsam verbringen wollen. Das Versprechen hatten wir während der Fahrt vorbereitet, aber noch waren die Eindrücke zu frisch und einige Gedanken mussten erst einmal weiter gedacht werden.

So war es dann am 23. September so weit. Ein paar Wochen zuvor fiel uns auf, dass für diesen Tag der große Klima Streik angekündigt worden ist. So sind wir, nachdem wir uns an den Garagen getroffen haben, zusammen in die Innenstadt gefahren und haben an der Kundgebung auf dem Friedensplatz und bei der anschließenden Demonstration teilgenommen.

Im Pfarrheim wieder angekommen, hieß es erst einmal uns im Gruppenraum einrichten, den Wochenendplan anschauen und an das Abendessen denken und natürlich auch machen.

Am nächsten Morgen wollten wir eigentlich zeitig aufstehen, aber wenn kommuniziert wird, dass kein Wecker zu stellen ist, so ist es kein Wunder, wenn die gesamte Gruppe verschläft. Zum Glück war der Bulli schon am Abend zuvor mit den Bierzeltgarnituren und den Bücherkisten gepackt worden, so dass wir uns noch vor dem Frühstück auf den Weg nach Mengede machen konnten. Pünktlich um 9 Uhr stand dort im Park am Amtshaus der Verkaufsstand auf dem Büchermarkt. Wie immer haben wir die Bücher und Zeitschriften nach Gewicht verkauft.

Nach der Rückfahrt gegen Mittag gab es Nudeln zum verspätetem Mittagessen.

Die Zeit im Anschluss wurde für die letzten Vorbereitungen für das Versprechen genutzt. Erst wurden die Texte für das Versprechen in Kleingruppen erarbeitet, später am Abend kam noch unser Kurat Bastian zu uns und wir unterhielten uns lange über den Glauben in unserem Leben.

Als es dunkel wurde, zogen wir mit unseren Sachen vom Gruppenraum in die Kirche um. Mit den Feldbetten machten wir es uns im Altarraum gemütlich. Gemeinsam haben wir uns “Das Leben des Brain” angeschaut.

Um Mitternacht war es dann endlich so weit. Unsere Pfadis legten ihr Versprechen ab.

Nach einer Nacht in der Kirche ging es am Sonntag Morgen nach Wetter. Der Harkortberg rief und wir fuhren dahin. Gemeinsam wurde der Kletterwald erkundet bevor das Wochenende mit einer Reflexion ausklang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert